Wir machen Ihnen die laufende Kontrolle Ihrer Lebensmittelabfälle möglich!

In österreichischen Großküchen (z.B. in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Betriebsrestaurants) fallen jährlich rund 60.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle an. An einzelnen Standorten kann der Warenwert dieser Abfälle deutlich über EUR 200.000 liegen. Dies zeigt eine von United Against Waste durchgeführte Studie.

Das Programm MONEYTOR von United Against Waste ermöglicht Großküchen-Betreibern die Performance ihrer Standorte beim Lebensmittelabfall laufend zu überwachen und die größten Einsparpotenziale leicht zu identifizieren. Das System ist einfach und kostengünstig, denn die einzigen Daten die dazu gesammelt werden sind die monatlichen Ausspeise- und Entsorgungsmengen.

Partnerbetriebe:

Mit dem Jahr 2023 nutzen knapp 190 Standorte das MONEYTOR-Programm, um ihre Lebensmittelabfälle zu messen. Dazu zählen führende Akteure der Gemeinschaftsverpflegung aus dem privaten Bereich wie Gourmet, Sodexo, SV-Group, Contento, Kulinario, oder Go Gastro, aber auch öffentliche Einrichtungen wie der Wiener Gesundheitsverbund, das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes), die Oberösterreichische Gesundheits-Holding, die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur, die Innsbrucker Soziale Dienste oder die Vorarlberger Landeskliniken.

Alle Partnerbetriebe sind auf unserer Startseite gelistet.

Das System

Nach einmaliger Befüllung der Profilinformationen (u.a. Betriebsgröße, Öffnungszeiten, Produktions- und Ausgabesystem, Vielfalt des Speiseangebotes u.v.a.), erfolgt die monatliche Eingabe der Ausspeise- und Entsorgungsmenge anonym in eine zentrale Datenbank. Auf Basis dieser Daten wird als einheitliche Kennzahl der sogenannte „Verlustgrad“ berechnet, der das Verhältnis zwischen Entsorgungs- und Ausspeisemenge in Prozent zeigt und Vergleiche zwischen den Standorten ermöglicht.

Das System offenbart, wo die teilnehmenden Standorte beim Lebensmittelabfall stehen, sowohl intern als auch im branchenweiten Vergleich. Filtermöglichkeiten bei der Auswertung stellen hierbei sicher, dass hierbei nur Standorte mit ähnlichen Rahmenbedingungen miteinander verglichen werden. Anhand der Ergebnisse können die größten Hebel für weiterführende Maßnahmen leicht identifiziert werden.

Reduktionsmaßnahmen werden dann in Form von aufeinander aufbauenden Maßnahmenmodulen umgesetzt: Angefangen von eigenständiger Festlegung von Kernmaßnahmen durch die Standortverantwortlichen über Peer-to-Peer Workshops bis – bei fortlaufend hohen Abfallmengen – hin zu Einzelcoachings mit detaillierten Abfallanalysen.

Was bringt der Moneytor?
  • Günstiges & zeitsparendes Tool zur lfd. Überwachung des Lebensmittelabfalls
  • Belastbare Branchenvergleiche, die Ihre Standorttypologien berücksichtigen
  • Identifikation Ihrer Standorte mit Handlungsbedarf beim LM-Abfall
  • Standardisierte Prozesse & Tools für Reduktionsmaßnahmen
  • Laufende Sensibilisierung & Evaluierung Ihrer Mitarbeiter:innen
  • Harte Fakten als Argumentationsgrundlage intern und ggü. Ihren Auftraggebern
  • Öffentliche Profilierung Ihres Engagements gegen Lebensmittelabfall
Tarife & Leistungen

Der Jahrestarif für die Teilnahme am MONEYTOR verringert sich proportional zu der Anzahl der teilnehmenden Standorte eines Betreibers und startet für einen Standort bereits ab 759 € netto pro Jahr.

Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate; Stand: Jänner 2024.
Preise für Neueinstieg von Standorten. Gültig bis auf Widerruf.

Inkludierte Leistungen:

  • Einmalige Erfassung der Standorte mit Profildaten im System
  • Monatliche Erfassung der Abfall- und Ausspeisemengen der Standorte (12 Monate)
  • Bereitstellung von regelmäßigen Performance-Reports mit Benchmarking-Funktionen
  • Empfehlungen für weiterführende Maßnahmen pro Standort
  • Bereitstellung eines User-Manuals
  • Support zur Ermittlung der Daten
  • Teilnehmende Betreiber werden Partner von UAW
  • Plaketten für teilnehmende Standorte zur Information an den Endkunden

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Umsetzung Eskalierungsstufen 2 & 3 (Maßgeschneiderte Angebote bei Bedarf)
Entstehung

Der MONEYTOR wurde in Zusammenarbeit mit führenden Akteuren der Gemeinschaftsverpflegung entwickelt und im Jahr 2017 im Rahmen einer umfassenden Pilotphase an insgesamt 69 Großküchenstandorten getestet.

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln der Abfallvermeidungsförderung der Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen (mit Unterstützung der ARA), des Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) sowie durch Beiträge der teilnehmenden Großküchenbetreiber.

Kontakt

Sie haben Interesse? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Franz Tragner
united-against-waste@tatwort.at
43 (0) 1 409 55 81-210

 

Logo_AVF_der_SVS