Mag. Maria Lackner

Beruflicher Werdegang
  • Mehrere Jahre Aushilfstätigkeiten in Gasthäusern, Raststätten und Imbissstuben in Oberösterreich (1 Jahr Vollanstellung)
  • Studium der Human- und Sozialökologie mit der Diplomarbeit: „Die österreichische Ernährungsweise: eine Szenarienanalyse.“
  • Projektmanagerin im Nachhaltigkeitsbereich (Umweltschutz, nachhaltige Mobilität, Ressourcenmanagement,…)
  • Seit 2018: Selbstständige Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten nachhaltige Veränderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Mitarbeiter:innen- und Führungskräfte-Coach
  • Ökobusinessberaterin der Stadt Wien, zertifizierte Auditorin für Familie und Beruf und Gründungsmitglied der Future Business Consultant
Berät in:

Wien, Niederösterreich, Oberösterreich

Warum bin ich Küchenprofi[t]-Beraterin?

Ich bin Unternehmensberaterin und Coach und habe mehrere Jahre im Gastgewerbe und in unterschiedlichen Küchen ausgeholfen. Mein Schwerpunkt ist aber ein anderer: die nachhaltige Verbesserung von Prozessen, an denen Menschen beteiligt sind. Denn als systemischer Coach steht auch in der Unternehmensberatung für mich der Mensch im Mittelpunkt. Wenn wir gemeinsam ressourcenschonender, klimafreundlicher und chancengerechter leben möchten, müssen wir Gewohnheiten stetig verändern und Prozesse laufend verbessern. In unseren Büros, in unseren Küchen, in unseren Geschäftsmodellen und in der Art und Weise wie wir miteinander in Austausch treten. Und als Unternehmer:innen müssen wir darauf achten, dass unser Tun sich rechnet. Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen beinhaltet für mich all diese Punkte und es steckt da noch so viel Potential an Verbesserung drinnen.