Gutes Lagermanagement und ein genauer Einkauf:
Die à-la-carte-Variante

Die Situation

Das Schlossrestaurant Schallaburg kämpft mit den üblichen Problemen im Lebensmittelbereich: Überproduktion, Lebensmittelabfälle und hohe Entsorgungskosten. Doch damit soll jetzt Schluss sein!

Die Probleme werden als Chance genutzt, kreative Lösungen zu finden. Um die Überproduktion zu reduzieren, werden Speisen kaum mehr vorproduziert, sondern à-la-carte serviert. Sollte doch etwas vorproduziert werden müssen, wird durch Vakuumierung und ausreichender Kühlung sichergestellt, dass die Speisen nicht verderben.

Sollten die Gäste einmal doch nicht so einen großen Hunger mitbringen, dürfen sich die Mitarbeiter an den schmackhaften Menüs erfreuen.

Des Weiteren unterstützen ein gezielter Wareneinkauf und genaues Lagermanagement die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Auch die Entsorgungskosten können so reduziert werden.

Lösungsansätze
  • weniger Speisen vorproduzieren
  • bei nötiger Vorproduktion auf gute Kühlung achten, möglicherweise vakuumieren
  • Übriggebliebene Portionen an Mitarbeiter ausgeben
  • Gezielter Einkauf und genaues Lagermanagment
Das Unternehmen

Das Schlossrestaurant Schallaburg in Niederösterreich werden weitgehend kleine Mengen bestellt, meist nur zwei Tage im Voraus. Lagerreste fallen kaum an, weil die Küchenleitung über aktuelle Lagerbestände gut informiert ist und Tagesgerichte darauf anpasst. In puncto Lebensmittelvermeidung will auch dieses Restaurant seinen Beitrag leisten und Optimierungspotential nutzen.