In der Küche so viel wie möglich verwerten:
das geschulte Auge sieht mehr

  • Foto (c) Roland Zygmunt und Fabian Gasperl

Die Situation

In der heutigen Wegwerf- und Überflussgesellschaft ist man zu sehr daran gewöhnt, dass wenig weiterverwertet wird und Lebensmittel schnell im Müll landen. Das Posthotel Achenkirch will mit gutem Beispiel vorangehen – selbst wenn die Maßnahmen einen größeren zeitlichen Einsatz von Mitarbeitern bedeuten. Dem Küchenchef war es von Anfang an ein Anliegen, in der Küche so viel wie möglich zu verwerten.

Lösungsansätze: Sensibilisierung der Mitarbeiter, Schulungen

Das Posthotel Achenkirchen hat bei den Lebensmittelabfallerhebungen von United Against Waste teilgenommen. Direkt nach Erhalt der Auswertungen diskutierte der Küchenchef mit seinen Mitarbeitern die Problemfelder, die sich nach der Analyse aufgetan haben. Zudem gab es einige Schulungen. Es werden nun regelmäßig die Rüstabschnitte der Küchenbrigade – von Entremetier bis Pâtissier – kontrolliert. Die Erkenntnisse des Küchenchefs werden an die zuständigen Mitarbeiter persönlich kommuniziert und es werde gemeinsam  Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet.

Das Unternehmen

Das 5-Sterne Wellnesshotel in Achenkirch inmitten der österreichischen Alpen setzt auf Produkte aus der hoteleigenen Landwirtschaft und verwöhnt seine Gäste mit seiner Gourmetküche. Das Posthotel Achenkirchen engagiert sich im Bereich Lebensmittelabfallvermeidung und hat bei einer Aktion der Initiative United Against Waste teilgenommen.