Was sagt der Wetterfrosch:
Suppenkonsum je nach Wetterlage

Die Situation

Das Wetter spielt auch in den Küchen unseres Landes eine Rolle. So etwa beim Gemeinschaftsverpfleger Sodexo. Suppen sind Teil eines vereinbarten Inklusiv-Menüs, das die KundInnen aus mehreren Komponenten zusammenstellen können. Früher wurde nicht erhoben, wie viele Gäste tatsächlich die Suppe konsumierten.

Lösungsansatz: Suppe nach Bedarf

Mittlerweile werden regelmäßig die Auswertungen aus der Kassa herangezogen, an welchen Wochentagen und zu welchen Wetterlagen die KundInnen die Suppe konsumieren.  Dadurch konnten die benötigte Menge an Suppen  besser kalkulieret werden. Durch diese Maßnahmen ist es dem Betrieb gelungen, den Abfall in der Nassmülltonne erheblich zu reduzieren.

  • "Nicht ausgegebene Suppen waren bei uns eine große Quelle für Lebensmittelabfälle. Durch einige gezielte Maßnahmen konnten wir in diesem Bereich wesentliche Optimierungen erreichen." Andreas Horngacher, Regionalleiter, Sodexo Service Solutions Austria GmbH

    Foto (c) Shutterstock