Noch lange nicht Schluss:
Weiterverwendung von Speisen im Beilagen-Buffet

Die Situation

Besonders bei vegetarischen Gerichten und Beilagen lässt sich die Nachfrage der Gäste oft nicht einschätzen.  Überschussware kann aber nur schwer in den regulären Menüplan eingebaut werden, weil dieser bereits im Vorhinein erstellt wird.

Lösungsansatz: Weiterverwendung von nicht ausgegebenen Speisen

Die GO Gaststättenbetriebs GmbH hat aus diesem Grund das Angebot um ein „Beilagen-Buffet“ erweitert, an dem attraktiv aufbereitete Gerichte vom Vortag zu moderaten Preisen erhältlich sind.

Die Schöpfstationen passen außerdem auf, dass gegen Ende der Ausgabezeit nicht mehr zu viele Reserven warm gestellt sind, denn bereits erwärmte Speisen dürfen nicht weiterverwendet werden. Dank dieser Maßnahmen muss weniger weggeworfen werden und der Betrieb verzeichnet eine Kostenersparnis. Die Gäste sind außerdem mit der größeren Speisenvielfalt sehr zufrieden.

  • "Die Analysen von United Against Waste haben uns gezeigt, dass vor allem Suppen, Salat und Beilagen den größten Teil unseres Abfalles ausmachen." Philipp Voglhuber, GO Gaststättenbetriebs GmbH (Oberösterreich)

    Foto (c) Shutterstock