Garantiert ohne Garnitur:
Umschwung am Salatbuffet

Die Situation

Das Problem rund um die Salatgarnitur ist ein weit verbreitetes: Für die ersten Gäste ist die Garnitur noch schön anzusehen. Für alle die später kommen, wirkt diese dann schon nicht mehr ganz so schön und frisch. Die Garnitur wird daher meist nicht gegessen sondern weggeworfen.

Dieser Form des Lebensmittelabfalls wird im Hotel Bergland nun Einhalt geboten. Auf Lebensmittelgarnitur wird hier zukünftig verzichtet. Stattdessen werden die Salate in kleineren Einheiten in schönem Geschirr präsentiert.

 

 

Lösungsansätze
  • Verzicht auf die Salatgarnitur
  • Präsentation der Salate in kleineren Einheiten in schönem Geschirr
Das Unternehmen

„Die  Garnitur wird niemandem fehlen, aber in Summe hat diese Maßnahme große Auswirkung auf den Lebensmittelabfall“ ist Daschil überzeugt.

Das Hotel Bergland liegt in puncto Lebensmittelabfallvermeidung weit vorne. Trotzdem möchte man sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, sondern weiterhin Verbesserung anstreben. „Das Beratungsprogramm Küchenprofi[t] hat uns gezeigt, dass wir branchenweit gut unterwegs sind, es dennoch Einsparungspotential gibt. Dieses möchten wir nutzen und auch weiterhin Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.“ Markus Daschil, Geschäftsführer Hotel Bergland