Umwelt LandeslogoOÖ6cm
OÖ Umweltressort

Moderne Umweltpolitik muss langfristig gedacht werden. Deshalb stellt die Umweltpolitik in Oberösterreich nachhaltige Entwicklung für mehr Lebensqualität in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit und betont die Notwendigkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Umwelt und Wirtschaft. Durch die erfolgreiche Regierungsarbeit des oö. Umweltressorts der vergangenen Jahre wurde Oberösterreich zur europaweit führenden Region im modernen Umweltschutz.

Im Bereich Lebensmittelabfälle ist es das Ziel, diese bis 2020 zu halbieren. Das oö. Umweltressort unterstützt daher verschiedene Initiativen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette ansetzen – von der Produktion bis zu den Konsumentinnen.

 

Betriebliche Umweltoffensive

Im Rahmen der betrieblichen Umweltoffensive (BUO) bietet das Land Oberösterreich und seine Partner, der O.Ö. Energiesparverband und das Klimabündnis geförderte Beratungsleistungen für Betriebe und öffent-liche Einrichtungen in Oberösterreich an.

Mit diesem Angebot sollen vorhandene Potentiale und Maßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz, der Anwendung erneuerbarer Energieträger, zum Schutz des Klimas und Vermeidung von Abfällen erkannt und aufgezeigt werden.

Oberösterreich_Anschober und Umweltförderung