Die Tafel Österreich über UAW

„Wir freuen uns sehr, als Tafel Österreich mit UAW noch enger verbunden zu sein – wir teilen dieselben Werte und Anliegen, und setzen uns gemeinsam Tag für Tag dafür ein, noch mehr Lebensmittel zu retten und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jedes Lebensmittel im Müll eines zu viel ist!“ Alexandra Gruber, Geschäftsführung

Über Die Tafel Österreich

Die Tafel Österreich – der Verein für sozialen Transfer – rettet seit über 25 Jahren genussfähige Lebensmittel und versorgt damit kostenfrei armutsbetroffene Menschen in Sozialeinrichtungen mit dem Ziel der Armutsbekämpfung. So konnten seit Gründung mehr als 9 Millionen Kilogramm noch genusstaugliche Lebensmittel österreichweit vor dem Verderb gerettet werden. Durch die vermehrte Rettung von Überschüssen aus der Landwirtschaft vernetzt sich Die Tafel Österreich seit einigen Jahren verstärkt mit sozialen Einrichtungen in den Bundesländern, um so regional wie möglich noch mehr v.a. gesunde Frischware wie Obst und Gemüse, die sich aufgrund der Teuerungen immer weniger Menschen leisten können, kostenfrei an armutsbetroffene Menschen weiterzugeben. Auch in der Bewußtseinsbildung profitieren die Partnerorganisationen vom langjährigen Know-How und der erprobten Wissensvermittlung der Tafel Österreich in Form von Kochrezepten, (Koch-)Workshops, Infobroschüren, Schulungen,…

Die Tafel Österreich tritt darüber hinaus für gesellschaftspolitische Verantwortung und für Verbesserungen in Hinblick auf Verteilungsgerechtigkeit, Ernährungssicherheit, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ein. Ihr langjähriges Know-how gibt Die Tafel Österreich mit Maßnahmenvorschlägen an Politik, Medien und an gesellschaftliche Akteur:innen der Zivilgesellschaft weiter und ist mit zahlreichen bewußtseinsbildenden Aktivitäten (Suppe mit Sinn, TafelBox, Sensorik Labor, Schul-Wanderausstellung „Gewissensbiss“,…) österreichweit aktiv.

Mehr dazu: https://tafel-oesterreich.at/

 

Stand Februar 2024