VIKTUALIA Award 2016:
Die Verleihung

Der VIKTUALIA Award ist die erste österreichische Auszeichnung für einen besseren Umgang mit Lebensmitteln und wurde am 18. April 2016 zum vierten Mal vergeben. Mit der Auszeichnung soll das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln gestärkt werden.

  • Große Bühne für die besten und ambitioniertesten Projekte gegen die Lebensmittelverschwendung. Bundesminister Andrä Rupprechter und Staatssekretärin Sonja Steßl verliehen den VIKTUALIA Award 2016. Durch die Veranstaltung führte Barbara Stöckl.

  • United Against Waste wurde in der Kategorie "Gastronomie und Großküchen" als eines von drei Projekten nominiert. Siegerprojekt in dieser Kategorie war der "LebensMittelKreislauf" des Rogner Bad Blumau.

  • Einen Sonderpreis erhielt die Kampagne „Essen verschwenden ist Mist“ von der Umweltinitiative MUTTER ERDE - eine gemeinsame Initiative des ORF und führender Umweltschutzorganisationen.

„Die beim VIKTUALIA eingereichten Projekte zeigen, wie wichtig den Menschen das Thema Lebensmittel ist. Ganz besonders freut es mich, dass ich die besten davon als „Best of Austria-Projekte“ heute vor den Vorhang holen kann“, so der Minister. Für Staatssekretärin Steßl ist besonders der soziale Aspekt eines sorgsamen Umgangs mit Lebensmitteln von Bedeutung: „Es darf nicht sein, dass Lebensmittel weggeworfen werden, während anderswo Menschen vor Hunger sterben müssen oder sich eine ausgewogene und angemessene Ernährung nicht leisten können“.

Gastronomie und Großküchen: VIKTUALIA 2016 geht an Rogner Bad Blumau

United Against Waste war mit seinen Informations- und Serviceangeboten für die Außer-Haus-Verpflegung unter den drei nominierten Projekten in der Kategorie „Gastronomie und Großküchen“ und damit in der Endauswahl.

Als Sieger in dieser Kategorie wurde das Projekt „LebensMittelKreislauf“ der Spa Therme Bad Blumau mit dem VIKTUALIA 2016 ausgezeichnet. Dieses ganzheitliche Konzept für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln in der Gastronomie und Hotellerie überzeugte die Jury.

Einen Überblick über alle Siegerprojekte finden Sie auf der Website des BMLFUW.

Mehr zum nachhaltigen Konzept des Rogner Bad Blumau und zu den konkreten Maßnahmen zur Abfallvermeidung finden Sie in der Maßnahmendatenbank auf unserer Website. Regelmäßige Updates aus dem Vorzeigebetrieb finden Sie außerdem in deren Blog.

 

Fotos (C) BMLFUW/Christopher Fuchs