Contento über United Against Waste
Emanuel Eisl, Geschäftsführung Contento: „Lebensmittel sind ein kostbares Gut. Jede Verschwendung von Lebensmitteln – ob bei den Rohstoffen oder bei den fertig angerichteten Menüs – gilt es zu vermeiden. Der wichtigste Schritt in der Abfallvermeidung ist die genaue und korrekte Planung, weshalb wir grundsätzlich mit einem Vorbestellsystem arbeiten, durch das eine genaue Bestellung und Vorbereitung stattfinden kann. Ein weiteres Werkzeug auf das wir zugreifen ist die Teilnahme an der Initiative von United Against Waste und dem dazugehörigen Moneytor-Programm, das sich mit der Analyse von Lebensmittelabfällen in der Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt. Die Erkenntnisse daraus kommunizieren wir in unseren Küchen und können damit weitere wertvolle Schritte hinsichtlich Abfallvermiedung und Lebensmittelverschwendung tätigen.
Ebenso ermöglichen wir es unseren Essensteilnehmer:innen noch rechtzeitig die Speisen abzubestellen, so dass eine Überproduktion und Verschwendung vermieden werden kann. Dies ist insbesondere möglich, da wir in unseren Küchen täglich frisch auf Abruf produzieren.
Ein weiteres Werkzeug gegen die Abfallvermeidung ist die individuelle Bestellung: Kleine und große Portionen, separate Bestellung von Suppen oder Desserts und in manchen Fällen sogar individuelle Bestellung von Beilagen. Je nach Gegebenheiten vor Ort und den Möglichkeiten der Küche stellen wir unsere Bestellsysteme möglichst individuell – und damit sparsam – ein. Unsere Mitarbeiter:innen werden in diesem Bereich auch regelmäßig geschult und wir versuchen unsere Kundinnen und Kunden hinsichtlich dieser Thematik zu sensibililsieren.“