Um dieses Einsparpotenzial beim Lebensmittelabfall zu nutzen, hat die Initiative United Against Waste (UAW) ein konkretes Angebot für Küchenbetriebe geschaffen: Im Programm Küchenprofi[t] erhalten sie Begleitung bei der detaillierten Analyse der Ursachen für Lebensmittelabfall und der Entwicklung von punktgenauen Einsparmaßnahmen. Erfahrene Köche unterstützen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie Großküchenbetreiber bei der Reduktion von Lebensmittelabfall. In den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien wird mindestens die Hälfte der Beratungskosten gefördert.
„Das Besondere an diesem Angebot ist, dass die Berater selbst viele Jahre in der Küche gestanden sind und daher die Besonderheiten und Herausforderungen der Branche kennen. Wenn wir in den Betrieb gehen, durchleuchten wir den Weg der Lebensmittel vom Einkauf über die Lagerung bis hin zur Zubereitung. Wir haben einen externen Blick auf alltägliche Arbeitsabläufe und können so leichter Einsparquellen identifizieren. Schon durch das Drehen an wenigen Stellschrauben kann man Ressourcen schonen und Kosten einsparen.“
sagt Siegfried Kröpfl, einer von österreichweit acht Küchenprofi[t]-Beratern. Der renommierte Tiroler Haubenkoch war viele Jahre in der Top-Gastronomie im In- und Ausland tätig und hat die Entwicklung des Angebots begleitet.