Die Wiener Tafel durfte sich am 12. Juni 2017 in der Aula der Wissenschaften gleich in zwei Kategorien als Siegerin des Abends freuen: Das gemeinsam mit Lebensmittegroßhandel Kastner kreierte Projekt „TafelBox. Lebensmittel retten und Gutes tun!“ überzeugte die Jury in den Kategorien „Public Services“ und „Dialog Marketing“. Die Initiative United Against Waste gratuliert Ihrer Partnerin ganz herzlich!
TafelBox gewinnt in zwei Marketing-Staatspreis-Kategorien
Starke Partner
Möglich wurde der Marketing-Erfolg für das Umweltschutz- und Sozial-Projekt TafelBox durch die Unterstützung maßgeblicher Partner – allen voran die WKÖ Gastronomie und Hotellerie, die Initiative „United Against Waste“, das Umweltministerium BMLFUW mit der Initiative „Lebensmittel sind kostbar“, die Firmen Kastner und Pacovis, die Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen, die ARA und der Verband der österreichischen Tafeln. Diese ermöglichten die beeindruckenden Zahlen im Sinne beachtlicher Zuwachsraten bei der Nutzung der TafelBox in Catering-Unternehmen, der Gastronomie und Hotellerie.
Die TafelBox ist eine Lebensmitteltransportbox aus Bio-Kunststoff, die dazu dient, übrig geblieben Speisen am Ende einer Veranstaltung oder im Restaurant selbständig und eigenverantwortlich einzupacken, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verzehren.
Lebensmittel als wervolle Ressource werden vor der Vernichtung bewahrt und gleichzeitig bekommen armutsbetroffene Menschen frische, gesunde Nahrung: Von jeder eingesetzten TafelBox gehen 20 Cent Spende an die österreichischen Tafeln. Mit einem Euro können die Tafeln bis zu zehn Armutsbetroffene mit geretteten Lebensmitteln versorgen.
Über die Wiener Tafel: versorgen statt entsorgen
Die Wiener Tafel ist ein spendenfinanzierter Sozial- und Umweltverein, der mit seinen vier Hilfslieferwagen täglich bis zu drei Tonnen überschüssige Lebensmittel, die nicht mehr für den Verkauf bestimmt sind und daher vernichtet würden, von rund 150 Unternehmen einsammelt.
Diese Produkte werden von den rund 400 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Wiener Tafel unverzüglich und kostenlos an 117 Sozialeinrichtungen im Großraum Wien verteilt, wo sie 19.000 armutsbetroffenen Menschen zu Gute kommen. Die Wiener Tafel hilft, die Umwelt zu schonen, wertvolle Ressourcen zu bewahren und Müllberge zu vermeiden.
Soziale Einrichtungen können ihr Lebensmittel-Angebot für Bedürftige abwechslungsreicher und gesünder gestalten. Die Wiener Tafel unterstützen ist ganz einfach: Mit einem Euro Spende kann die Wiener Tafel bis zu zehn Armutsbetroffene mit Lebensmitteln versorgen!