Slow Food Österreich über United Against Waste:

Slow Food Österreich und United Against Waste teilen die gemeinsame Sorge um die enorme Lebensmittelverschwendung – ein Problem, das uns alle betrifft. Seit unserer Gründung setzen wir uns leidenschaftlich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Für uns liegen die Ursachen der Verschwendung im industriellen Lebensmittelsystem, in dem Massenproduktion und niedrige Preise zur Regel geworden sind. Doch das ist nicht akzeptabel. Wir glauben an den Zugang zu hochwertigen, geschmackvollen und ökologisch produzierten Lebensmitteln für alle – zu fairen Bedingungen und Preisen für Produzent:innen und Konsument:innen. Diese Lebensmittel verdienen Anerkennung und Wertschätzung. Daher unterstützen wir die Anliegen von United Against Waste aus vollster Überzeugung. Gemeinsam schärfen wir das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung und setzen in unserem Netzwerk konkrete Maßnahmen zur Reduzierung um.

Zitat Christina Kottnig:

„Wenn es um Lebensmittelverschwendung geht, liegt die Lösung in der Wertschätzung und bewussten Nutzung unserer guten, sauberen und fairen Lebensmittel.“

Mehr Informationen über Slow Food Österreich:

1989 wurde Slow Food in Italien gegründet, um dem Vormarsch von Fast Food und der Vernachlässigung lokaler Kulinarik-Traditionen entgegenzuwirken. Heute engagieren sich weltweit über 1.000.000 Menschen, darunter mehr als 100.000 aktive Mitglieder in über 160 Ländern, für eine Esskultur, die Genuss und Verantwortungsbewusstsein miteinander vereint. Unser Ziel als Slow Food ist es, ein gerechteres, besseres und zukunftsfähiges Lebensmittelsystem zu schaffen. Unsere Vision sind gute, saubere und faire Lebensmittel für alle:

  • „Gut“ bedeutet für uns, dass unsere Lebensmittel nahrhaft, gesund, vielfältig, saisonal und regional sind – und gut schmecken.
  • „Saubere“ Lebensmittel sind ökologisch erzeugt, belasten weder die Ressourcen noch die Ökosysteme der Erde und verursachen keinen Schaden für Mensch, Tier oder Natur.
  • „Fair“ steht bei Slow Food für soziale Gerechtigkeit, denn ein Produkt kann nur gut sein, wenn es einen respektvollen Umgang mit allen Beteiligten ermöglicht und angemessene Preise für alle gewährleistet.

Seit 2020 ist Slow Food auch in Österreich mit einem eigenen nationalen Dachverband vertreten. Damit verfolgen wir das Ziel, die Anliegen und Positionen von Slow Food auf nationaler Ebene umzusetzen und die Arbeit der regionalen Slow Food Verbände, die seit über 20 Jahren aktiv sind, zu unterstützen. Zusätzlich wollen wir als Slow Food Österreich eine Plattform für alle Initiativen rund um eine nachhaltige Ernährungs- und Esskultur in Österreich bieten.