Suppe mit Sinn 2023:
Winterspendenaktion von Die Tafel Österreich

Genießen mit sozialem Mehrwert: „Suppe mit Sinn“ ist die jährliche Winterspendenaktion von Die Tafel Österreich.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine heiße Mahlzeit eine Wohltat. Für armutsbetroffene Menschen ist das aber keine Selbstverständlichkeit. Deshalb hat Die Tafel Österreich (hervorgegangen aus der 1999 gegründeten Wiener Tafel) vor mehr als 15 Jahren das Projekt ,,Suppe mit Sinn” ins Leben gerufen.

Das Konzept ist einfach und wirkungsvoll: Engagierte Gastronomiebetriebe in allen Bundesländern widmen jedes Jahr vom 1. November bis 31. Dezember (optional mit Verlängerung bis Ende Februar) eine Suppe auf ihrer Speisekarte der Aktion.

Pro verkauftem Gericht wird 1 Euro an Die Tafel Österreich gespendet. So können Gäste nicht nur selbst eine köstliche, wärmende Mahlzeit genießen, sondern auch 10 Menschen in Not satt machen.

Genießen Sie die „Suppe mit Sinn“ und sozialem Mehrwert! Eine Übersicht aller teilnehmenden Lokale finden Sie hier.

VIPs löffeln für den guten Zweck

Grande Finale des „Suppe mit Sinn“-Rezeptwettbewerbs im NENI am Prater: Eine prominent besetzte Jury kürte die Suppe des Jahres und läutete zugleich die 16. Winterspendenaktion ein, bei der sich die Gastronomie und Die Tafel Österreich gemeinsam gegen Armut in Österreich engagieren.

Aisha Hamo konnte sich mit ihrer Gemüse-Linsensuppe – einem alten Familienrezept – durchsetzen und erhielt als Preis für den ersten Platz einen Urlaub am Bauernhof. Wir gratulieren herzlich!

Suppe mit Sinn 2023, Auftaktveranstaltung: Haya Molcho mit den drei Finalistinnen des Rezeptwettbewerbs

NENI-Geschäftsführerin Haya Molcho (2. v. re.) mit den Finalistinnen des Rezeptwettbewerbs, Aisha Hamo, Gesine Görlich-Fletzberger und Christina Seitz (v.l.) – © Thomas Topf