Beim Pressegespräch am 11.6.2014 bei Sodexo in der Ö3 Kantine in Wien wurden die Inhalte, Zielsetzungen und Partner der Initiative „United Against Waste“ vorgestellt!
Axel Schwarzmayr (Unilever) und Josef Pirker (AGM) eröffneten das Pressegespräch mit einleitenden Worten zu Hintergrund und Motivation der gemeinschaftlichen Initiative, die von über 20 Partnern getragen wird.
Im Anschluss durfte sich die Fachpresse bei der Präsentation von Felicitas Schneider (BOKU) ein Bild des Ablaufes der geplanten Abfallerhebungen in den 30 Testbetrieben machen. „Erstmals werden dabei die anfallenden Lebensmittelreste sehr detailliert untersucht“, sagt Felicitas Schneider: „Wir differenzieren woher die Abfälle kommen und bestimmen auch die genaue Zusammensetzung, bevor diese gemeinsam entsorgt werden.“
Zur Ökobilanz und den positiven Öko-Effekten, die durch das Projekt erzielt werden können, äußerte sich Bernhard Wohner, Experte von Global 2000. „Abhängig von der Art der eingesparten Abfälle, zum Beispiel ob Feldfrüchte oder tierische Produkte, fällt die Ökobilanz nämlich sehr unterschiedlich aus“, so Wohner.