Essen wertschätzen:
Nützliche Tipps und Infos auf bewusstkaufen.at

Die Aktionsreihe des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) für bewussten Einkauf stellt im Frühjahr den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln in den Mittelpunkt. Bis 20. April präsentiert das Web-Portal bewusstkaufen.at praktische Tipps, hilfreiche Hintergrundinfos, köstliche Rezeptideen und attraktive Gewinnspielpreise. Die Schwerpunktaktion „Essen wertschätzen“ reicht vom bewussten und bedarfsorientierten Einkauf über den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln zuhause bis zum Verhalten als Gast in Restaurants oder Hotels.

  • Das Thema Verschwendung von Lebenmitteln bewegt! Doch was kann man als EinzelneR dagegen tun?

„Lebensmittel sind kostbar und werden von unseren Bäuerinnen und Bauern in höchster Qualität hergestellt – Österreich zählt hier zur Weltspitze. Der verantwortungsvolle Umgang mit unseren agrarischen Erzeugnissen ist nicht nur ein Zeichen einer besonderen Wertschätzung sondern hilft den Haushalten zugleich, bares Geld zu sparen!“ unterstreicht Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, die hohe Relevanz des Themas für Konsumentinnen und Konsumenten.

In Österreich landen in privaten Haushalten jährlich rund 157.000 Tonnen an Lebensmitteln und Speiseresten alleine im Restmüll – Bioabfälle sind hier noch gar nicht mit eingerechnet. Um diesen Berg an Lebensmittelabfällen zu verringern, kann jede und jeder Einzelne selbst aktiv werden und einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten.

Neuer Ratgeber

Der neue Einkaufsratgeber „Essen wertschätzen“ sammelt die wichtigsten Hintergrundinformationen und praktische Hinweise. Er liefert Ratschläge zum vorausplanenden Einkauf, zur optimalen Lagerung sowie köstliche Rezeptideen zum Verkochen von Resten und praktische Tipps zum Haltbarmachen. Wer regelmäßig in Kantinen, Restaurants und Hotels isst, kann auch dort mit dem eigenen Bestell- und Nachfrageverhalten viel verändern und findet im Ratgeber ebenfalls wertvolle Anregungen.

bewusstkaufen.at und der Bewusst kaufen-Blog bietet aber noch mehr: Engagierte Personen und Institutionen stellten ihre innovativen Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfall vor.

Gastronominnen und Gastronomen, die sich professionell mit dem Thema auseinandersetzen, geben praktische Tipps für den Küchenalltag. In Gewinnspielen warten attraktive Preise, z.B. ein Kurzurlaub im Rogner Bad Blumau oder die Verlosung von Restl-Kochbüchern.

Der Ratgeber greift damit zahlreiche Vorzeigebeispiele und Einsparvorschläge auf, die in den vergangenen Jahren durch die BMLFUW-Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ sichtbar gemacht wurden.

bewusstkaufen.at – das Webportal für nachhaltigen Konsum in Österreich

Der Schwerpunkt „Essen wertschätzen“ wird im Rahmen des breiten Informationsangebotes von bewusstkaufen.at rund um das Thema „Nachhaltiger Konsum“ präsentiert: Mit über 60 weiteren Einkaufsratgebern, davon etwa 25 zum Thema „Essen und Trinken“, ist bewusstkaufen.at eine wertvolle Orientierungshilfe für Konsumentinnen und Konsumenten. Herzstück der Plattform ist die Labeldatenbank. Diese führt sicher durch Gütezeichen-Dschungel und verrät, auf welche Auszeichnungen wirklich Verlass ist.