Anlässlich des Welttags gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September, der von den Vereinten Nationen als International Day of Awareness of Food Loss and Waste ins Leben gerufen wurde, machen wir auch heuer wieder darauf aufmerksam, dass weltweit rund 1/3 aller Lebensmittel im Müll landen. Unter dem Motto „Nix übrig für Verschwendung“ organisieren wir als Initiative United Against Waste rund um den Welttag gegen Lebensmittelverschwendung eine Aktionswoche mit Veranstaltungen, Informationskampagne und Pressearbeit.
Wie die Nix-übrig-Aktionswoche 2024 gelaufen ist, können Sie hier einsehen: Rückblick Aktionswoche von 2024
Denn auch in der österreichischen Gemeinschaftsverpflegung landet rund 16 % der ausgegebenen Essensmenge als Lebensmittelabfall in der Tonne (UAW 2024) – im Schnitt entspricht das pro Betrieb und Jahr einem Warenwert von rund 175.000 Euro.
Das lässt sich ändern!
Mit wirkungsvollen Maßnahmen kann durch die Reduktion vermeidbarer Lebensmittelabfälle nicht nur ein wichtiger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz geleistet, sondern auch viel Geld gespart werden. Wie das gelingt, thematisieren wir mit Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung bei den Branchenevents im Rahmen der Aktionstage „Nix übrig für Verschwendung“.