Elke Oberhauser

Mein beruflicher Werdegang

Auszeichnungen

  •      2019  – Get active Social Business Award – Austria: Gewinner des Saalvotings
  •      2019  – Viktualia Award: Republik Österreich, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus die Auszeichnung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. Einladung als Expertin: JURORIN zur Bewertung der eingereichten Projekte
  •      2018 – BEST OF AUSTRIA, Republik Österreich, Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Handlungsfeld 5: Anerkennung Bildung  für nachhaltige Entwicklung.
  •      2018 – Energy Globe Kärnten Award, Land Kärnten, Landesrätin Mag. Sara Schaar, Sieger – Kategorie Luft
  •      2018 – EFK Zertifikat vom Energieforum Kärnten, Auszeichnung zum Zertifizierten Experte für Nachhaltigkeit
  •      2017 – Österreichischer Klimaschutzpreis, Kategorie Tägliches Leben
  •      2016 – Viktualia Award: Republik Österreich, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus die Auszeichnung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. Kategorie Wirtschaft: „Gläser mit Geschichte“ vom Verein Best of the Rest. Der Verein verkocht gerettete Lebensmittel und füllt sie in Gläser ab. Mit Lebensmitteln, die im Handel nicht mehr verkauft werden, werden WasteFoodCaterings bestritten oder in Workshops mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Asylantinnen und Asylanten verarbeitet.
  •      2016 – Social Business, Land Kärnten, Sonderpreis build! Impuls
Ich berate in

Kärnten und in der Steiermark

Warum bin ich Küchenprofi[t]-Beraterin?

Elke Oberhauser arbeitete über Jahrzehnte in der gehobenen Gastronomie. Dort erkannte sie, dass große Mengen noch genießbare Lebensmittel einfach auf dem Müll landen. Immerhin werden in Österreich pro Jahr 760.000 Tonnen – in Kärnten 65.000 Tonnen – noch brauchbare Lebensmittel weggeworfen. Diesen Umstand nahm sie zum Anlass sich Gedanken über die Verarbeitung von Lebensmitteln, die nicht mehr den klassischen Qualitätskriterien entsprechen, zu machen.

Elke gibt ihr Wissen gerne in Workshops – egal ob für Schüler, Lehrer, Teams, für den Sozialbereich oder für Lehrlinge – weiter.