Kremsmünster:
Auftaktveranstaltung für UAW Info-Tour

Am 9. Juni 2015 lud die Initiative „United Against Waste“ zum Branchendialog von Gastro- und Hotelleriebetrieben in der Stiftsschank Kremsmünster. Köche und Küchenleiter diskutierten, wie Lebensmittelmüll in den Betrieben reduziert und damit Kosten gesenkt werden können.

  • Gastgeber der Veranstaltung war die "Stiftschank Kremsmünster" - einer der Testbetriebe der UAW-Erhebungen von 2014. Küchenchef Georg Pettermann stellte dem Publikum seine Maßnahmenvorschläge zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung vor.

UAW on tour

Um die Erhebungsergebnisse und Maßnahmenempfehlungen einem breiteren Fachpublikum zugänglich zu machen, führt United Against Waste ab Juni 2015 eine österreichweite Veranstaltungsreihe durch. Die Events richten sich an Küchenverantwortliche, Betriebsleitungen und Fachkräfte.

Kremsmünster bildete den Auftakt: Die Erkenntnisse aus den österreichweiten Abfallanalysen wurden präsentiert und verschiedene Hilfsmittel und Serviceangebote zur Abfallreduktion vorgestellt. Im Zentrum stand der Erfahrungsaustausch unter oberösterreichischen Gastronomen und Hoteliers – Lösungsansätze zu Themen wie Tellerretouren, Buffetreste oder Rüstabfälle wurden diskutiert und weiterentwickelt. Küchenbetriebe sollen dadurch bei der Optimierung ihres Wareneinsatzes und bei einer effizienten Nutzung der wertvollen Ressource Nahrung unterstützt werden.