Am Freitag, 19. September 2014, luden die Therme Nova in Köflach und der steirische Landesrat Johann Seitinger zu einem Pressegespräch im Hotel und Therme Nova ein. Das Umweltressort von LR Seitinger unterstützt ebenso wie über 30 andere Partner die Initiative „United Against Waste“.
„In der Steiermark werden laut unseren aktuellen Erhebungen pro Jahr Lebensmittel in einem Gesamtwert von 150 Millionen Euro unnötigerweise in den Müll geworfen. Ich freue mich daher über jede Initiative, die dazu beiträgt, dieses so wichtige Thema in unser Bewusstsein zu bringen. Folgende Ansätze können dabei helfen, der maßlosen Verschwendung entgegen zu wirken: mehr Wissen über die Ernährung, bewusstes Einkaufen sowie maßgeschneiderte Portionen in Gastronomie, Hotellerie und Großküchen“, meint Landesrat Seitinger.
Auch die Geschäftsführerin der Hotel Therme Nova in Köflach, Elke Brandstätter, unterstützt gerne „United Against Waste“: „Es ist uns ein besonderes Anliegen aktiv dazu beizutragen, Abfall wo es möglich ist zu vermeiden“, erklärt Brandstätter. Die Therme Nova ist einer von 30 Betrieben aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie und Großküchen, in denen bis Ende September noch umfassende Abfallerhebungen stattfinden.
Außerdem war mit Münzer Bioindustrie, Spezialist bei der ökologischen Verwertung von Speisefett und Altspeiseöl, ein steirischer Partner der Initiative „United Against Waste“ anwesend: „Wir unterstützen das Projekt aus der Überzeugung heraus, dass ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen notwendig ist. Dazu gehört einerseits, dass Lebensmittel konsumiert und nicht weggeworfen werden und andererseits, dass nicht vermeidbare Abfälle, wie etwa Altspeiseöl, einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden. Deshalb engagiert sich Münzer bei United Against Waste und bietet Unterstützung in der Entsorgung von Altspeiseölen und Speiseresten an“, so Eigentümer Ewald-Marco Münzer.